Zeitzeuge Herr Kratzer

(Urheber aller Bilder mit Text Herr Kratzer)

Es handelt sich hier um Motor-Testfahrten der Firma F&S, die mit diesen Fuldamobilen durchgeführt wurden.

Bild 1: Von links Dipl. Ing. Gustav Steinlein (oberster Chef der Motorenabteilung), Dipl. Ing Richard Kranz (Chef der Motorenfertigung und Versuch, gleichzeitig Fahrer der auf den Bildern gezeigten Fuldamobile), Dipl. Ing. Wirth (Chef der Motorenkonstruktion). Die drei Herren sind auf dem Bild bei einer Besprechung über den neuen 50 ccm-Moped-Motor.

Bild 2: Dipl. Ing. Kranz (Bild Mitte) auf einer Versuchsfahrt. Aufnahmeort unbekannt. Das Fuldamobil war mit 360 ccm Sachs-Stamo ca. 9,5 PS ausgerüstet.

 Bild 3: Urlaub und Versuchsfahrt im Berchtesgadner Land. Personen: Am Fuldamobil: meine Mutter, auf der Bank von links nach rechts: Frau Kranz, ich, und mein Vater.

Bild 4: Reifenwechsel am Fuldamobil. Ort: Schönau bei Berchtesgaden bei meiner Tante. Im Hintergrund der VW (24 PS) meiner Eltern. Personen: Familie Kranz. Der Reifenwechsel ist erledigt.

Bild 5: Wie Bild 4, jedoch beim Reifenwechsel selbst. Herr Kranz betätigt sich als Wagenheber.

Bild 6: Auf Versuchsfahrt am Großglockner. Fuldamobil und VW meiner Eltern.

Bild 7: Bewunderung des Fuldamobil´s an einer Tankstelle

Bild 8: Fuldamobil bei einer Versuchsfahrt am Großglockner. Im Gras links davor Frau Kranz

Bild 9: Auf einem Parkplatz am Großglockner. Vermutlich „Fuschertörl“. Fuldamobil mit VW meiner Eltern.

Bild 10: Versuchsfahrt am Großglockner. Links vor dem Fahrzeug Frau Kranz.

Bild 11: Familie Kranz bekommt im Urlaub Besuch aus der Versuchsabteilung in Schweinfurt. Motorrad mit Seitenwagen. ist eine „Bastert“ mit 150 ccm Sachs-Motor und Seitenwagen. Personen: von links nach rechts: meine Schwester, meine Tante, Frau Kranz und Besucherfamilie aus Schweinfurt.

Bild 12: Fuldamobil auf einer Versuchsfahrt. Aufnahmeort unbekannt.

Bild 13: Frau Kranz mit Fuldamobil und Glücksbringer.

Bild 14: Am Großglockner.

Bild 15: Familie Kranz und Besuch aus Schweinfurt auf Urlaubstour in Berchtesgaden. Frau Kranz vor dem Fuldamobil.

Bild 16: Urlaubs und Versuchsfahrten von Familie Kranz am Großglockner.

Bild 17: Urlaubs und Versuchsfahrten von Familie Kranz am Großglockner.

Vielen Dank Herr Kratzer für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.